Das Praxisteam

image-11748020-Profilbild_Mira-e4da3.w640.jpg

Mira Somaini 

  • FOI®-Therapeutin
  • Bsc Physiotherapie
  • CAS Beckenbodenphysiotherapie
  • Sexological Bodyworkerin (Institut ISB)
Be­we­gung ist der Mit­tel­punkt in mei­nem Le­ben. Um mei­nen Kör­per zu spü­ren, tau­che ich durch Ge­wäs­ser, ba­lan­cie­re auf Kite­boards und be­trei­be Luft­a­kro­ba­tik. Tanzend be­we­ge ich mich als Bou­rles­que­per­for­me­rin über die Büh­ne, um zu zei­gen, wie dem heu­ti­gen Kör­per­kult mit einem Au­gen­zwinkern be­ge­gnet wer­den kann. Frei be­we­ge ich mich in mei­nen zwei Be­zie­hun­gen und in der queer­en Com­mu­ni­ty.

Um an­de­ren Men­schen mehr Frei­heit in der Be­we­gung zu ermög­li­chen, ar­bei­te ich mit dem FOI® The­ra­pie­kon­zept. Es ermög­licht, die The­ra­pie dem Kör­per der Kli­en­t*in­nen an­zu­pas­sen und nicht um­ge­kehrt. Ge­nauso gilt bei Se­xo­lo­gi­cal Bo­dy­work, die für den Men­schen und seine Pro­blem­stel­lung pas­sen­de Me­tho­de zu fin­den.

Mich be­küm­mert, dass viele Men­schen aus Scham be­züg­lich ihrer Leiden im Be­cken­boden­bereich keine Hilfe suchen. Ich habe mich auf die Be­cken­boden­re­ha­bilitation spe­zi­ali­siert, um dem ent­ge­gen­zu­wir­ken. Oft braucht es nicht viel, um er­folg­reich In­kon­ti­nenz, an­dau­ernden Harnd­rang sowie Schmer­zen im Ge­ni­tal­be­reich und ähn­lichem Lin­de­rung zu schaffen.


image-11748011-Profilbild_Claudia-16790.w640.jpg

Claudia Spörri

  • FOI®​​​​​​​-Therapeutin
  • Bsc Physiotherapie
  • Dry Needling

Bewegung und Be­we­gli­chkeit sind zen­tral in mei­nem Leben. Ich will kör­per­lich wie geis­tig agil und fit sein, um gut durch hek­ti­sche Tage zu kommen. Ener­gie dazu tanke in den Ber­gen und in der Na­tur, wo ich gerne Zeit mit mei­nem Le­bens­part­ner und mei­nen Kin­dern ver­bringe. Sie zei­gen mir die Welt aus an­deren Per­spek­ti­ven und un­ter­stützen mich so, achtsam und mit mir ver­bun­den zu bleiben. Dies hilft mir auch in der Arbeit mit Klient*innen.

Seit längerem begleite ich Menschen mit dem FOI® Therapiekonzept. Es fasziniert mich, wie über haptische Berührungen und feinste Statikkorrekturen in den Gelenken psychosomatische Prozesse in Gang gebracht werden können. Menschen in herausfordernden Lebens­situationen erfahren eine plötzliche Kehrt­wende und es lösen sich Spannungen im Körper und im Kopf.
Manchmal muss der Be­we­gungs­ap­pa­rat erst von hart­näckigen Verhärtungen be­freit werden. Dann ver­helfe ich meinen Klient*innen mit Dry Needling un­kom­pli­ziert und rasch zu Ent­span­nung.



Unsere Philosophie

Tur­rim ist la­tei­nisch und be­deu­tet Turm. Der Turm in un­se­rem Kör­per ist die Wir­bel­säu­le. Auch sie braucht ein fes­tes Fun­da­ment im Be­cken, um den auf sie ein­wir­ken­den Kräf­ten stand­zu­hal­ten. Doch braucht der Kör­per auch die Be­we­glich­keit der ein­zel­nen Wir­bel. Sind diese blockiert, ent­ste­hen Be­schwer­den und Be­we­gungs­ein­schrän­kun­gen, die Sym­p­tome im gan­zen Kör­per auslö­sen können.span>

Wir helfen dir, die notwendige Sta­bilität und Be­we­glich­keit in dei­nem Körper wie­der her­zustellen. Mit einem auf dich zu­ge­schnit­tenen The­ra­pie­pro­gramm, un­ter­stüt­zen wir dei­nen Körper, sich selbst zu re­gu­lie­ren und lin­dern so die Be­schwer­den. Es ist uns wich­tig, dich da­bei möglichst schmerz­frei und in dei­nem Tem­po zu be­han­deln. Wir helfen dir, die notwendige Sta­bilität und Be­we­glich­keit in dei­nem Körper wie­der her­zustellen. Mit einem auf dich zu­ge­schnit­tenen The­ra­pie­pro­gramm, un­ter­stüt­zen wir dei­nen Körper, sich selbst zu re­gu­lie­ren und lin­dern so die Be­schwer­den. Es ist uns wich­tig, dich da­bei möglichst schmerz­frei und in dei­nem Tem­po zu be­han­deln.
Damit du Si­gna­le und Re­ak­tio­nen dei­nes Kör­pers zu­ord­nen und ver­ste­hen kannst, er­klä­ren wir dir die Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Ur­sa­chen und Be­schwer­den so ge­nau wie mög­lich. Auch zei­gen wir dir Übun­gen und Me­tho­den, da­mit du Maß­nah­men er­grei­fen und selbst-­än­dig wei­ter trai­nie­ren kannst.